3. Juni 2025

Hegering II Opladen: Jahreshauptversammlung

Die JHV des HR Opladen am 23.04.2025 fand wie gewohnt in der Stadthalle Bergisch Neukirchen statt. Nach der Eröffnung durch die Bläser der Leverkusener Jägerschaft wurden die Regularien zügig abgehandelt. Im Jahresbericht informierte HL Adelbert Krull über die Neuaufstellung des Landschaftplans in Leverkusen mit vorgesehenen  erheblichen Einschränkungen bei der Jagdausübung, wie z.B. Genehmigungspflicht für die Errichtung geschlossener Kanzeln, Drohneneinsatz bei der Kitzrettung, Verkürzung der Jagdzeiten in NSG auf Stockente. Hierzu wurden seitens des HR mehrere Stellungnahmen abgegeben. Weitere Themen waren die zahlreichen HR- Aktivitäten, die Vorbereitungsarbeiten für die Hubertusmesse und die Streckenergebnisse. Die Fallenjagd wurde intensiviert, Waschbär- und Nutriastrecken steigen. Doro Rohland rundete den Bericht mit einem informativen Vortrag zu den Verschärfungen im Waffenrecht, hier: Tragbare Gegenstände nach §1(2), Nr. 2 WaffG., hervorragend ab. Wilfried Hehnen gab den Bericht des Schatzmeisters ab. Die Kassenprüfung ergab keinerlei Beanstandungen. Die Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstandes erfolgte einstimmig bei eigenen Enthaltungen. Kassenprüferin Monika Nuckelt stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Der HL dankte ihr für ihren langjährigen Einsatz. Als Nachfolger wurde Rafael Kunze einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt, die Kassenprüfer Alexander Dernbach und Udo Roloff wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Abgerundet wurde der Abend durch den Filmvortrag „Die Blattjagd“.

3. Juni 2025

Leverkusener Jägerschaft: Sommerfest 2025

Das diesjährige Sommerfest der Jägerschaft findet am 30.08.2025 auf dem Schießstand Kalkstraße statt. Das Fest startet traditionell vormittags von 9.00 bis 12.30 Uhr mit dem Trapschießen, ab 15 Uhr gibt es ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Für das leibliche Wohl mit Kuchen, Grillspezialitäten und Getränken ist gesorgt. Der Vorstand lädt alle Mitglieder mit Familien und Freunden herzlich ein. Der Kostenbeitrag beträgt 10 Euro pro erwachsener Person, Kinder sind frei.

29. Mai 2025

Rollende Waldschule: Mission Müllfrei im Bürgerbusch

Am heutigen Tag hatten die Schülerinnen und Schüler der 3c der Don Bosco Schule Quettingen die Gelegenheit, den Bürgerbusch in Leverkusen zu erkunden. Im Rahmen ihrer Aktivität zum Thema Müll sammeln, machten die Kinder sich auf den Weg, um die Natur zu säubern und dabei gleichzeitig mehr über die Tier- und Pflanzenwelt zu lernen.

Unsere Rollende Waldschule wurde eingeladen, die Kinder bei diesem spannenden Ausflug zu begleiten. Gemeinsam suchten wir nach Spuren von Tieren, beobachteten kleine Lebewesen, sprachen über die Gefahren von Müll in der Natur.

Die Kinder zeigten großes Engagement und waren mit Begeisterung dabei. Es wurden insgesamt 40 KG Müll gesammelt, welcher am Ende des Ausfluges bei der Avea abgegeben wurde. Die gefundenen Gegenstände wurden sorgfältig von den Kindern protokolliert. Neben dem Wissenstransfer durfte auch das Spielen nicht zu kurz kommen und es wurden einige Runden "Müllmonster" auf dem Spielplatz gespielt. Als Anerkennung gab es für die Kinder eine Urkunde sowie Buttons, Sticker, die kleine Waldfibel und ein Quiz.

Der Ausflug war nicht nur eine tolle Gelegenheit, die Natur zu erleben, sondern auch, um das Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu stärken.

Wir freuen uns auf den nächsten Besuch.

6. Mai 2025

Leverkusener Jägerschaft: Kitzrettungssimulation für die Presse

Heute haben wir mit einem kleinen Teil unseres Kitzrettungsteams eine Rettungsaktion für die Presse simuliert.

Eine mit heißem Wasser gefüllte Wärmflasche und ein Kitz-Stofftier wurden im hohen Gras versteckt – um ein Szenario für unsere Arbeit zu simulieren. Mithilfe unserer Drohne mit Wärmebildkamera konnten wir das "Kitz" erfolgreich orten.

Neben der Simulation wurden auch Interviews zum Thema Kitzrettung und unserer ehrenamtlichen Arbeit geführt. Mit dabei war auch Anne Wieden vom Wimbacher Bauernhof als Vertreterin der Leverkusener Landwirte. Vielen Dank an alle Beteiligten für den Einsatz und das Interesse!